Wie pflege ich meine Wolltextilien richtig?

 

Wolle ist ein luxuriöses und natürliches Material, welches für seine Wärme und Weichheit geschätzt wird. Doch um die Qualität und Langlebigkeit von Wolltextilien zu erhalten, bedarf es besonderer Pflege. Im folgenden Text findest du Tipps und Tricks, wie du deine Wolltextilien richtig pflegst.

 

 

 

Wolle ist generell super pflegeleicht. Dreck oder auch Tierhaare können oft einfach ausgebürstet werden, da sie sich oberflächlich absetzen.

Die Wunderbürste eignet sich dazu sehr gut.

 

Sollte das Kleidungsstück einen etwas schlechten Duft angenommen haben, kannst du es einfach gut auslüften.

 

 

Wie wasche ich Wollkleidung am besten?

 

Bevor du deine Wollkleidung in die Wäsche machst, solltest du sie am besten vorher in sehr sehr kaltem Wasser einweichen. Dadurch lösen sich die Fette besser vom Stoff. Ist es also ein hartnäckiger Fleck, kannst du sie auch einen ganzen Tag einweichen lassen. 

 

Die schmutzigen Kleider werden dann im Wasser mit Gallseife sehr gut durchgeknetet, um die Flecken gezielt zu behandeln. Jetzt ist das Kleidungsstück bereit für die Waschmaschine im Schonwaschgang. Falls du einen Schleudergang verwendest, achte darauf, dass es nicht mehr als 600 bis 800 Umdrehungen pro Minute sind. Du solltest außerdem darauf schauen, dass die Trommel nicht zu voll ist, da eine zu hohe Beladung die Textilien während des Waschgangs stark beansprucht. 

 

Generell lässt sich aber dennoch sagen, dass die reine Handwäsche am sinnvollsten ist. Man kann die Flecken und auch Staub in der Regel viel gezielter behandeln.

 

 

Was für ein Waschmittel sollte ich verwenden?

 

Du solltest ein Waschmittel verwenden, welches auf die Bedürfnisse von empfindlichen Wollfasern abgestimmt ist. Es gibt dafür spezielle Wollwaschmittel. Du findest sie unter „Wollwaschmittel“ oder auch „Feinwaschmittel“. Sie enthalten milde Inhaltsstoffe, die die Wollfasern nicht schädigen und sind zudem frei von Enzymen und Bleichmitteln, welche die Wolle angreifen können. HIer findest du einige geeignete Wollwaschmittel.

 

Falls die Kleidungsstücke etwas zu fest werden und nicht mehr so weich sind, kannst du Wollkur in das Weichspülerfach geben. Schon wird deine Kleidung wieder weich!

 

Was generell noch wichtig ist: Bevor du ein neues Waschmittel verwendest, überprüfe immer die Pflegehinweise des Herstellers auf dem Etikett der Wollkleidung. Falls du dir unsicher bist, kannst du auch ein kleines Stück des Kleidungsstücks auf Farb- und Materialverträglichkeit testen.

 

Wie trockne ich Wollkleidung am besten?

 

Beim Trocknen von Wollkleidung solltest du sehr sorgfältig sein, um die Form und die Qualität der Textilien zu erhalten. 

Nach dem Waschen kannst du die Wollsachen vorsichtig ausdrücken und anschließend flach auslegen. Wenn du nur mit der Hand wäschst, drücke die Wollsachen in einem Handtuch aus, bevor du sie trocknest. Achte dann darauf, die ursprüngliche Form wiederherzustellen. Du kannst die Kleidungsstücke natürlich auch auf einer Wäscheleine aufhängen. Direkte Sonne und die Heizung sollten jedoch vermieden werden, denn dann verhärten sich die Fasern der Wolle sehr schnell. Zudem sollte der Raum gut belüftet sein, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen. 

 

Denke auch daran, dass Wollkleidung länger als andere Materialien zum Trocknen benötigen kann. Sei geduldig und gib deinen Kleidungsstücken die nötige Zeit. 

 

 

 

 

 

Das Wichtigste auf einen Blick:

  1. Handwäsche oder Schonwaschgang
  2. Wollwaschmittel verwenden,  um die Wollfasern zu schützen
  3. Schonend ausdrücken, flach ausbreiten und direkte Hitze meiden

Hinterlasse einen Kommentar